Wie wir in unserem vorhergehenden Artikel über die vier bekannten Formen der Malaria erwähnt haben, wird diese Krankheit durch den Plasmodium-Parasiten verursacht, der normalerweise von einer Person zur anderen durch Mückenstiche verbreitet wird. Die Krankheit stellt sich dann durch Symptome dar, die in der Schwierigkeit abhängig von der Form der Malaria reichen, die die Person angesteckt hat.
Von den vier Formen der Malaria ist nur eine als tödlich bekannt und wird vor allem in Afrika südlich der Sahara, in Südostasien und in Teilen Mittelamerikas wie Haiti, Papua-Neuguinea und auf den Salomonen vorkommen.
Wir werden daher prüfen, wie der Malariaparasit verbreitet wird, um Sie besser darauf vorzubereiten, wie Sie sich schützen können.
Der Krankheitsüberträger
Der Malaria-Parasit wird meist von Mücken übertragen, insbesondere von weiblichen Mücken, die unter die als Anopheles bezeichnete Untergruppe fallen. Diese Moskitos sind ein sehr guter Wirt für den Plasmodium-Parasiten, der normalerweise in den Körper einer Person eingeführt wird, da sich die Mücke vom Blut der Person ernährt. Der Parasit gelangt dann in die Leber, wo er innerhalb weniger Tage bebrütet und reift.
Wie verbreitet sich der Parasit?
Weibliche Moskitos ernähren sich typischerweise vom Blut einer Person und ernähren sich von einer Person zur anderen. Dies bedeutet, dass, wenn eine Mücke, die nicht infiziert ist, sich von Blut einer infizierten Person ernährt, sich dann von dem Blut einer nicht infizierten Person ernährt, wird der Parasit diese Person infizieren und nach der Inkubation beginnen, die roten Blutkörperchen der Person anzugreifen.
Wie funktioniert der Parasit?
Sobald der Parasit gereift ist, zielt er spezifisch auf die roten Blutkörperchen und während er sich im Blutstrom vermehrt, zerstört er weiterhin die roten Blutkörperchen einer Person und stört somit die normalen Körperfunktionen. Dieses ist, wenn die meisten Symptomen anfangen, sich darzustellen, während die Verteidigung des Körpers kämpft, um den Angriff weg zu kämpfen und betroffene Körperorgane anfangen, abzuschalten.
Wie schnell sind die Symptome nach der Infektion zu spüren?
Symptome können überall zwischen ein paar Tagen und ein paar Jahren auftreten. Dies liegt daran, dass der Parasit wählen kann, in der Leber zu reifen und seinen Angriff auf den Körper der Person innerhalb von ein paar Tagen beginnen, oder er kann beschließen, in der Leber des Wirtes für ein paar Jahre ruhend zu bleiben, ohne dem Wirt irgendwelche Probleme zu verursachen.
Wann sollten Sie sich behandeln lassen?
Wenn Sie in einem Malaria-Endemiegebiet leben oder gereist sind, dann beginnen Sie mit typischen Malariasymptomen wie starken Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen u.a., dann ist es ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto effektiver wird die Behandlung sein.
Wie schnell kann der Tod nach einer Infektion eintreten?
Der Tod durch Malaria kann überall zwischen 48 Stunden nach den ersten Symptomen innerhalb weniger Tage auftreten. Alles hängt davon ab, wie schnell eine Person medizinische Hilfe erhält. Wie oben erwähnt, je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto effektiver wird die Behandlung sein.
Denken Sie daran, dass Malaria aufgrund ihrer Schwere immer als Notfall behandelt werden sollte.